top of page
mehr entdecken

Entdecke die Fantasie, die in Dir schlummert! 

Kinderlesung im Gras

Lesungen

Ich biete zu allen meinen Büchern Lesungen an.

Dabei ist es mir wichtig meine Lesungen als interaktive Autor*innen-Begegnungen zu gestalten. Die Kinder werden immer aktiv eingebunden und es gibt ausreichend Raum für Fragen. 

Gerne arbeite ich im Kinderbuchbereich auch mit meinem Erzähltheater Kamishibai.

Für den schulischen Bereich biete ich auch folgende Erweiterungen an:

  • Lesung mit anschließender Schreibwerkstätten-Sequenz

  • Wie kommen die Gedanken aus dem Kopf der Autor*innen tatsächlich ins Buch?

Für Lesungen in der 1. Klasse Volksschule oder im Kindergarten:

  • bei diesen Lesungen verwende ich weitere interaktive Elemente, wie Handpuppen, um den Kindern das volle "Fantasieabenteuer" zu bieten. 

Weitere Details zu meinem Lesungsprogramm erhalten Sie auch auf meinem Profil beim WKO Servicecenter Leseförderung

Allgemeine Informationen zu meinen Lesungskonditionen gibt es auch beim Verein "I Geh Lesen".

Kontaktieren Sie mich gerne für ein, auf Ihre Bedürfnisse angepasstes, Angebot.

P1220211.jpg
Lesung%20Herder_edited.jpg
Lesung Almadvent.jpg
Lesung Buch Wien 2.jpg
Lesung IV.jpg
Lesungen
Schreibwerkstätten
IMG-20191119-WA0007.jpg
Lesung Bewegungsraum III.jpg
Logo_bunt_edited.jpg
20191003_180123.jpg
Siena II.jpg

Schreibwerkstätten

In jedem Kind schlummern großartige Geschichten. Gerne unterstütze ich die kleinen und großen Teilnehmer*innen in meinen Schreibwerkstätten dabei, diese wachzukitzeln.

Dabei schicken wir unsere Fantasie auf Abenteuerreise und entdecken neue Welten.

Wichtig ist mir, den Kindern den Spaß am Schreiben zu vermitteln. Spielerisch und mit viel Freude am kreativen Tun, nähern wir uns gemeinsam dem Kern von Geschichten.

In meiner Kinderautorenwerkstatt "Schreibpiraten" dreht sich alles ums Fabulieren, Formulieren und Aufspüren von Geschichten.

Informationen zu den aktuellen Kursen gibt es unter dem Punkt Aktuelles und auf meiner Homepage springender punkt.

Schreibpiraten on tour

Gerne komme ich mit einer Schreibwerkstatt auch zu Ihnen.

Kontaktieren Sie mich für ein individuelles Angebot.

Lesegeschichten

Lesegeschichten

Seit 2019 schreibe ich für die von Mehr als Lesen herausgebrachten Schülerzeitschriften des Österreichischen Jugendrotkreuz Mein Express (3./4. Schulstufe), Space (5./6. Schulstufe) und Spot (7./8. Schulstufe).

 

Lesegeschichten:

  • Finn & Funny (Mein Express)

  • Mallorians fantastische Gewürze (Space)

  • Kurzgeschichten (Spot)

Seit 2022 bin ich gemeinsam mit den Leser:innen und der Figur Billie Brain in monatlichen Kolumnen in allen drei Zeitschriften Dem Lernen auf der Spur.

Auf der Homepage von Mehr als Lesen finden Sie digitale Unterrichtsimpulse, wie Arbeitsblätter, Lernspiele, Leseblätter, Schreibimpulse zu meinen Geschichten und vieles mehr.  

... die Lesegeschichten von Finn & Funny und Mallorians fantastische Gewürze eignen sich auch ganz wunderbar für kurze Schullesungen mit anschließender Schreibwerkstätten-Sequenz.

Finn & Funny.jpg
Finn-Funny-Vignette.png
nicolas-rivero-2021-space-mallorian-feb.jpg
Billie-Lupe.jpg
Storytelling_bearbeitet.jpg
Flipchart.jpg
Logo mit Schrift neu letzte Version.png

springender punkt

Mit meinem Unternehmen springender punkt biete ich auch für den pädagogischen Bereich Workshops an, bei denen die Themen Kreativität und Resilienz auf einzigartige Weise miteinander verknüpft werden.

 

Der Fokus liegt darin Pädagog*innen in ihrer täglichen Arbeit zu stärken. Ebenso werden Übungen und Materialien vermittelt, die von den Pädagog*innen unmittelbar im Unterricht mit ihren Schüler*innen angewendet werden können.

Derzeit ist das Unternehmen springender punkt der einzige Anbieter, der diese Bereiche praxisorientiert, kombiniert.

Sie interessieren sich für Details? Dann erfahren Sie hier mehr.

springender punkt
bottom of page